ANFAHRT   I    KONTAKT   I    ÖFFNUNGSZEITEN
KARRIERE   I    RÜCKRUFSERVICE   I    ANSPRECHPARTNER
0 28 61.937– 0
MO - FR 7.00 – 18.00 UHR
SA 7.00 – 13.00 UHR

Natur- und Vogelschutzverein Kreis Borken e. V.

Projekt: Biotop mit einer Vogelbeobachtungshütte

Seit langer Zeit betreuen wir das Naturschutzareal Schniggenteich und haben uns in diesem Zusammenhang auch in den letzten Jahren um den angrenzenden früheren Schulgarten der Josefschule gekümmert. Dieser Schulgarten wurde in der Vergangenheit leider von einigen Mitbürgern als Müllplatz angesehen. Diesen Bereich haben wir daher regelmäßig reinigen müssen. Im letzten Jahr konnten wir das Gelände von der Stadt pachten, mit dem Ziel, es in ein Biotop zu verwandeln. Der vorhandene Teich wurde ausgepumpt, so dass wir auch den Müll im Teich beseitigen konnten. Leider wurde auch nach der Säuberung wieder Müll entladen. Wir mussten daher den Bereich mit einem Zaun einfrieden, der aus Kostengründen derzeit zum Teil nur aus Baumatten besteht.

Innerhalb dieses Zaunes soll nun ein Biotop mit heimischen Pflanzen entstehen, die von uns gesät und gepflanzt werden sollen. Mittelpunkt des Biotops ist eine Vogelbeobachtungshütte, die interessierten Fotografen und Vogelbeobachtern zeitlich begrenzt zur Verfügung gestellt werden kann. Der Lebensraum um den Teich soll für heimische Insekten, Amphibien und Vögel optimiert werden. Neben einer Vielzahl heimischer Vögel wurden bereits Molche und Blindschleichen auf dem Areal gesichtet. Dies gilt es auszubauen, um auch das Biotop für Insekten – insbesondere für Wildbienen und Schmetterlinge – interessant zu machen. Durch gezielte Anpflanzungen hoffen wir, das zu erreichen.

Wir vom Natur- und Vogelschutzverein glauben, dass solche Biotope in unserer dicht besiedelten Welt und von Monokulturen beherrschter Landwirtschaft ein notwendiger Rückzugsort für viele bedrohte Tierarten darstellt. Dieses Projekt könnte ein erster Schritt zu mehreren vom Natur- und Vogelschutzverein eingerichteten und betreuten Biotopen sein.


Zurück zur Übersicht

LUEB+WOLTERS - Team: Herzenssache

Seit über 120 Jahren
stehen wir für
Sie bereit.

TEL 0 28 61.937 - 101
FAX 0 28 61.937 - 123
MAIL herzenssache@luw.de